Rosenheim: Premier Inn, kbo-Inn-Salzach-Klinikum und Creditreform übernehmen Mietflächen im Quartier LOKHÖFE
Erlangen/Rosenheim, den 12.11.2024 – Die Quartiersentwicklung „Lokhöfe“ in Rosenheim gewinnt an Profil: Mit den weiteren Mietern Premier Inn, kbo-Inn-Salzach-Klinikum und Creditreform halten wichtige Einrichtungen aus den Bereichen Hotellerie, Gesundheitswesen und Wirtschaft Einzug in das neue Stadtquartier. Entwickelt wird das Areal von S&P Commercial Development, einer Beteiligung der Sontowski & Partner Group.
Vielfältiger Nutzungsmix und zentrale Lage im Quartier Lokhöfe
„Mit der Übergabe der Flächen an Premier Inn, kbo-Inn-Salzach-Klinikum und Creditreform nimmt das Quartier Lokhöfe weiter Form an“, erklärt Sven Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development. „Die Mieter aus verschiedenen Branchen tragen zur Nutzungsvielfalt bei und beleben und stärken das Areal nahe der der Rosenheimer Innenstadt, das durch seine öffentlichen und privaten Grünflächen auch Begegnungs- und Erholungsräume bieten wird.“
Hotelstandort Rosenheim gewinnt mit Premier Inn neuen Anbieter
Die britische Hotelkette Premier Inn wird in den Lokhöfen ein Premium-Economy-Hotel mit 145 Zimmern eröffnen. Die Lage von Rosenheim, die sowohl den Münchner Ballungsraum als auch den touristischen Alpenraum in direkter Nähe hat, macht die Stadt für Premier Inn zu einem attraktiven Standort. Premier Inn setzt auf qualitativ hochwertige Unterkünfte zu erschwinglichen Preisen und bietet Reisenden eine zentrale und gut angebundene Unterkunftsmöglichkeit. Die Eröffnung ist für den 29. November 2024 geplant. Erik Friemuth, CEO von Premier Inn Deutschland, dazu: „Unser neues Hotel in Rosenheim ist der perfekte Ausgangspunkt, um die charmante Stadt und die umliegenden Erholungsgebiete zu entdecken. Mit hervorragenden Verkehrsanbindungen und einer zentralen Lage ist es ideal für Ausflüge in die Alpen oder als Zwischenstopp auf dem Weg nach Italien. Besonders freue ich mich, dass wir in einer so schönen Stadt wie Rosenheim unser bereits 60. Premier Inn eröffnen konnten.“
Neue Räumlichkeiten für das kbo-Inn-Salzach-Klinikum im Businesstower
Das kbo-Inn-Salzach-Klinikum (kbo-ISK) verlagert seinen Rosenheimer Standort in die Lokhöfe. In dem neu errichteten 10-stöckigen Businesstower, der das Quartier aus westlicher Richtung erschließt, bezieht die Klinik auf etwa 1.600 m² Fläche die 2. bis 4. Etage und bietet dort künftig neben der bisherigen teilstationären Versorgung auch ambulante Behandlungen sowie ein Angebot zur aufsuchenden Pflege an. Am neuen Standort mit seinen modernen und funktionalen Räumlichkeiten erweitert das kbo-ISK die Versorgungsmöglichkeiten für psychisch erkrankte Menschen in Stadt und Landkreis Rosenheim und leistet so einen weiteren wichtigen Beitrag zur wohnortnahen Versorgung in der Region.
Creditreform setzt auf modernes Bürokonzept im Herzen Rosenheims
Auch Creditreform hat die neuen Büroräume im Quartier Lokhöfe übernommen. Das Unternehmen verlegt seinen bisherigen Standort in das neue Quartier, um Mitarbeitenden und Geschäftskunden ein modernes Büroumfeld zu bieten. Die Lage im Herzen der Innenstadt ermöglicht zudem eine sehr gute Anbindung und erleichtert die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
S&P Commercial Development setzt bei der Quartiersgestaltung auf eine nachhaltige Entwicklung, für die eine Zertifizierung in Gold durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt wird. Rund 82 % der gewerblichen Flächen sind bereits vermietet und an die Mieter übergeben worden. Die Gesamtfertigstellung des Quartiers inklusive Außenanlagen und Begrünung wird voraussichtlich bis Anfang des kommenden Jahres erfolgen.
Pressekontakt:
Kirsten Bauseler
Sontowski & Partner Group
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel: +49 - 9131-7775 643
Mobil: +49 - 173-5318277
Mail: kirsten.bauseler@sontowski.de
Pressekontakt:
Katrin Jastrau
Feldhoff & Cie. GmbH
Mobil: +49 - 159-06 26 44 05
Mail: kj@feldhoff-cie.de